

2 Techniken Hand in Hand
Während HARMO eine universelle Technik für Jung und Alt ist, bietet sie auch einen Einstieg in die GUIDESHIP- Technik. Wie genau, das erfahrt Ihr hier.
HARMO
GUIDESHIP(F)
Die HARMO-Methode, entwickelt vom Gründer Mentalius, ist ein universeller Ansatz zur Bewältigung von Ängsten, der in jeder Kultur funktioniert.
Während die Welt an einem Mangel interkultureller Methoden leidet, die global anwendbar sind, bietet HARMO eine intuitive Lösung, die fünf Prinzipien – Liebe, Wahrheit, Mitgefühl, Verantwortung und Frieden – durch Handgesten vermittelt. Schulen bereiten Kinder oft unzureichend auf das Leben vor, da sie den Umgang mit Ängsten und emotionalen Herausforderungen vernachlässigen. Mentalius möchte mit HARMO diesen Wandel fördern, indem er Schülern weltweit Werkzeuge an die Hand gibt, um Resilienz und emotionale Kompetenz zu entwickeln.
Die Methode ist einfach, evidenzbasiert und für Kinder ab 4 Jahren geeignet, was sie ideal für den schulischen Einsatz macht. Entdecken Sie HARMO und tragen Sie dazu bei, eine Kultur der Heilung und Stärke zu schaffen!
Guideship ist nicht einfach die Weiterentwicklung von HARMO – es ist die ursprüngliche Quelle! Während HARMO ein destilliertes Prinzip darstellt, geht Guideship tiefer und breiter. Es ist der Kompass für innere Klarheit, entwickelt lange bevor HARMO geformt wurde.
Guideship aktiviert deine verborgenen Ressourcen, die in dir schlummern, und integriert sie in eine klare, erprobte Technik. Diese führt dich ins Jetzt – dorthin, wo echte Veränderung beginnt. Im Moment verankert, entsteht eine innere Abmachung: ein bewusstes Versprechen an dich selbst für die Zukunft. Zugleich wird Vergangenes gewürdigt, verstanden und befriedet.
Guideship ist mehr als Methode – es ist ein Prozess des Erinnerns, Verbindens und Ausrichtens. Eine Einladung, deine eigene Führung zu übernehmen und dich selbst zu begleiten – mit Tiefe, Respekt und einem kraftvollen Blick nach vorn.
HARMO und GUIDESHIP
Ab 4 Jahren
HARMO
Schon ab 4 Jahren können die 5 Prinzipien vermittelt werden um mit allen 5 Sinnen erfasst und integriert zu werden.
Es können begleitete Heilinterventionen mit geschultem HARMO-Personal durchgegangen werden.
Ab 12 Jahren
HARMO & GUIDESHIP
Ab 12 Jahren kann das Kind solche Heilinterventionen von HARMO alleine durchgehen. GUIDESHIP-Prinzipien können geschult werden.
Ab 18 Jahren
GUIDESHIP - Kurse und Seminare
Mit 18 kann aufbauend auf der HARMO-Methode die GUIDESHIP- Methode erlernt und gemeistert werden. Steht für alle offen
Entdecke die Schlüsselmechanismen zum menschlichen Wohlbefinden und echtem Glück
HARMO Wirksamkeit?
Die HARMO-Methode ist ein universelles, evidenzbasiertes Konzept zur Angstbewältigung, das fünf Prinzipien (Liebe, Wahrheit, Mitgefühl, Verantwortung, Frieden) durch Finger-Gesten vermittelt. Sie fördert
-
Selbstmitgefühl (Lancet Psychiatry, 2017, DOI: 10.1016/S2215-0366(17)30171-9),
-
Kognitive Klarheit (Lancet Psychiatry, 2016, DOI: 10.1016/S2215-0366(16)30376-1),
-
Soziale Bindungen (Lancet Child & Adolescent Health, 2019, DOI: 10.1016/S2352-4642(19)30165-0),
-
Selbstwirksamkeit (Lancet Psychiatry, 2020, DOI: 10.1016/S2215-0366(20)30256-8) und
-
Vergebung (Lancet Public Health, 2018, DOI: 10.1016/S2468-2667(18)30100-8).
Ihre Einfachheit und kulturelle Anpassungsfähigkeit machen sie ideal für Schulen. Weitere Forschung ist nötig, um die Wirksamkeit zu validieren.
Entdecken Sie die Methode in der vollständigen Dokumentation und testen Sie ihre Potenziale in Bildungskontexten!
HARMO Grundsätzliches
HARMO-Technik Grob-Ablauf
Die HARMO -Technik ist eine Selbstermächtigende Technik. Das heisst, jeder kann sie für sich selbst erlernen und das ganze Leben lang anwenden. Die Technik funktioniert, weil alles durch die Liebe geheilt werden kann.
Die Technik ist auch für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Obwohl sie die Grundsätze einfach erlernen können, ist es natürlich nötig, dass sie von Erwachsenen begleitet werden. Diese Erwachsenen sind idealerweise Lehrpersonen, geschulte Coaches, Psychologen oder ähnlich geschultes Personal. Hier kann man die Schulung grundsätzlich erlernen.
Da wir uns noch im Aufbau befinden, ist im Moment alles offen und frei zugänglich. Irgendwann werden wir die Methode schützen müssen, um Falschanweisungen oder Missbrauch am Urheberrecht entgegenzuwirken.
Anleitung für Erwachsene:
Umgang mit Ängsten und Sorgen durch die HARMO-Methode
Die HARMO-Methode hilft Ihnen, Ängste und Sorgen zu bewältigen, indem Sie fünf Schritte durchlaufen, repräsentiert durch die Finger Ihrer Hand. (Je nach Händigkeit) Die Bewegungen fließen nahtlos ineinander, beginnend mit dem Daumen und endend mit offenen Armen, um Heilung und Freude zu symbolisieren. Starten Sie erst, wenn der erste große Schmerz ausgedrückt ist, Sie sich beruhigt haben und bereit sind.
Vorbereitung
-
Schmerz ausdrücken: Lassen Sie Ihren Schmerz durch Weinen, Schreiben oder Sprechen heraus, allein oder mit einer vertrauten Person.
-
Beruhigung: Atmen Sie tief durch, bis Sie sich stabil fühlen.
-
Bereitschaft: Fragen Sie sich: „Bin ich bereit, meine Sorgen zu heilen?“ Wenn ja, beginnen Sie.
-
Nehmen sie die Verletzung in ihr Bewusstsein und gehen sie in den Schmerz rein, konfrontieren sie ihn zuallererst mit der Liebe.
-
Die ganze Hand ist nun in Liebe getaucht, was sagt die Liebe zum Finger-Thema (Wahrheit, Mitgefühl, Verantwortung, Friede, ) deiner Sorge?
-
Horchen sie in sich hinein ohne Urteil, Liebe eint und teilt nicht.
-
Stellen Sie bei jedem Finger die Frage zum Finger-Thema, aus "ich" und aus "du" Perspektive.
Z.B Zeigefinger-Wahrheit: Ist es für mich wahr, ist es für dich wahr?
Ringfinger-Verantwortung: Wo liegt meine Verantwortung? Wo liegt deine Verantwortung? -
Sobald es für dich nicht zutrifft, blas drauf! Du kannst entweder ruhig einatmen und langsam und bewusst ausatmen oder beim Ausatmen es möglichst stark weit weg pusten.
-
Wenn du das Gefühl hast es braucht noch eine Runde, dann ist das gut so und fängst wieder beim Daumen an.
-
Wiederhole!
Feinablauf - Die fünf Finger
1. Daumen (Seele/Gedankenbeobachter) – Was sagt die Liebe?
-
Geste: Heben Sie den Daumen hoch und legen Sie ihn auf Ihr Herz, wie ein neutraler Beobachter, welcher mit Ihrem Herzen spricht.
-
Hauptfragen: „Was sagt die Liebe, mein Herz zu meiner Sorge? Was spürt mein Herz?“
-
Schreibe auf, was du hörst. Sprich es laut aus.
-
Zusätzliche Fragen aus der Liebe:
-
„Was würde die Liebe mir jetzt schenken, weil es will dass es mir wieder gut geht?“
-
Was würde Meine Ressource, etc. dazu sagen?
-
Welche Aussage beruhigt mein Herz am besten?
-
„Wie beruhigt die Liebe mein Herz?“
-
Schreibe auf, was das Herz am besten beruhigt.
-
-
Prozess: Spüren Sie in Ihr Herz, während der Daumen dort ruht. Lassen Sie die Antwort kommen. Wenn die Sorge schwer ist, öffnen Sie eine geballte Hand sanft. Atme tief aus und ein.
-
Gehen Sie dann zum nächsten Finger, auch wenn die ganze Heilung noch nicht eingetreten ist.
-
Beispiel: Bei Angst vor Ablehnung: „Die Liebe sagt: ‚Du bist liebenswert.‘ Mein Herz fühlt Wärme.“
2. Zeigefinger (Wahrheit) – Was bestätigt die Liebe?
-
Geste: Lassen Sie den Daumen los und heben Sie den Zeigefinger auf Augenhöhe, wie ein Signal für Klarheit.
-
Hauptfragen: „Bestätigt die Liebe meine Sorge? Was denkt die Wahrheit?“
-
Zusätzliche Fragen aus der Liebe:
-
„Was würde die Liebe über diesen Gedanken sagen?“
-
„Wie sicher bist du dir, dass dieser verletzende Gedanke wahr ist?“
-
-
Prozess: Prüfen Sie Ihren angstauslösenden Gedanken (z. B. „Ich bin nicht gut genug“). Wenn er nicht wahr ist, blasen Sie sanft auf den Zeigefinger, um die Sorge wegzupusten.
-
Beispiel: Gedanke „Ich werde versagen“. Wahrheit: „Ich habe schon viel geschafft.“ Blas die Sorge weg.
3. Mittelfinger (Mitgefühl) – Was tut die Liebe?
-
Geste: Senken Sie den Zeigefinger und strecken Sie den Mittelfinger nach vorne, wie eine helfende Hand.
-
Hauptfragen: „Was tut die Liebe, um meine Sorge zu heilen? Was tut die Hilfe für mich oder andere?“
-
Zusätzliche Fragen aus der Liebe:
-
„Wie würde die Liebe mich unterstützen?“
-
„Was würde die Liebe für einen Freund tun?“
-
-
Prozess: Überlegen Sie, wie Sie sich selbst Mitgefühl zeigen (z. B. eine Pause machen) oder anderen helfen (z. B. ein Gespräch anbieten). Handeln Sie aktiv.
-
Beispiel: „Ich gönne mir Ruhe und bin freundlich zu mir.“
4. Ringfinger (Verantwortung) – Was lernt die Liebe?
-
Geste: Ziehen Sie den Mittelfinger zurück und lassen Sie die linke Hand den Ringfinger umschließen, um einen Kreis der Verbundenheit zu formen.
-
Hauptfragen: „Was lernt die Liebe aus meiner Sorge? Was merkt sich die Verantwortung?“
-
Zusätzliche Fragen aus der Liebe:
-
„Wie würde die Liebe meinen Fortschritt feiern?“
-
„Was würde die Liebe an meiner Verantwortung schätzen?“
-
-
Prozess: Reflektieren Sie, was Sie gelernt haben (z. B. „Ich kann um Hilfe bitten“) und wie Sie Verantwortung übernehmen (z. B. „Ich plane besser“). Der Kreis symbolisiert Ihre Verbindung zur Welt. Abschluss eines Abschnitts und neuer Zyklus.
-
Beispiel: „Die Liebe lernt, dass ich mutig bin. Ich merke mir, Pausen zu planen.“
5. Kleiner Finger (Frieden) – Was will die Liebe?
-
Geste: Lassen Sie den Ringfinger los und legen Sie beide Hände auf Ihren Bauch, wie eine beruhigende Umarmung.
-
Hauptfragen: „Was will die Liebe für meinen Frieden? Was will der Frieden?“
-
Zusätzliche Fragen aus der Liebe:
-
„Was würde die Liebe mir für die Ruhe schenken?“
-
„Wie fühlt sich die Liebe in meinem Frieden an?“
-
-
Prozess: Atmen Sie tief in den Bauch und spüren Sie, ob Frieden eintritt. Bestätigen Sie: „Mein Frieden ist sicher.“
Abschluss
-
Geste: Bewegen Sie beide Hände zurück zum Herz, verbinden Sie jeden Finger nacheinander mit dem Herzen (z. B. Daumen aufs Herz, Zeigefinger aufs Herz usw.). Öffnen Sie dann beide Arme seitlich: „Hier tanzt mein Herz!“
-
Prozess: Spüren Sie die Heilung und Freude. Sagen Sie: „Meine Liebe tanzt, ich bin frei.“
-
Beispiel: „Mein Herz ist geheilt, ich fühle mich leicht.“
Tipps
-
Umgebung: Wählen Sie einen ruhigen Ort, um sich zu fokussieren.
-
Fluss: Lassen Sie die Gesten sanft ineinander übergehen, wie einen Tanz.
-
Wiederholung: Wiederholen Sie die Schritte bei neuen Ängsten.
-
Unterstützung: Bei starken Ängsten suchen Sie einen Therapeuten.
Finger & Thema | Deutsch | Französisch | Englisch |
|---|---|---|---|
Daumen (Liebe, amour, love) | Handle mit Herz | Honore avec cœur, Honneur | Heal with heart, Heart |
„Was sagt die Liebe zu DIr, zur Sorge? Was spürt mein Herz?“ | „Que dit l’amour au problème ? À moi ? Que ressent mon cœur ?“ | „What does love say to the problem ? To me? What does my heart feel?“ | |
Zeigefinger (Wahrheit, vérité, truth) | Achte die Wahrheit, Achtsamkeit | Attention à la vérité | Attend to the truth, Awareness |
„Was denkt die Wahrheit zur Sorge? Was denkt die Liebe? Ist die Sorge die Wahrheit?" | „Que pense la vérité ? Que pense l’amour ? Est-ce la vérité totale ?“ | „What does truth think? What does love think? Is it the total truth? “ | |
Mittelfinger (Mitgefühl, compassion) | Reiche Rettung, Rücksicht | Rends secours, Respect | Render help, Regard |
„Was tut die Liebe? Was Hilft mir oder dem anderen?“ | „Que fait l’amour ? Que fait l’aide pour moi ou pour toi ?“ | „What does love do? What does help do for me or you?“ | |
Ringfinger (Verantwortung, responsabilité) | Meistere Verantwortung, Mut | Maîtrise la responsabilité | Master responsibility, Mastery |
„Was lernt die Liebe? Was verbessere ich, was verbesserst du?“ | „Qu’apprend l’amour ? Qu'est-ce que j'améliore, qu'est-ce que tu améliores ?" | „What does love learn? What do I improve, what do you improve?" | |
Kleiner Finger (Friede, paix, peace) | Öffne dich dem Frieden, Offenheit | Ouvre-toi à la paix, Ouverture | Open to peace, Openness |
„Was will die Liebe? Wie gibt es Frieden in mir, und in dir?“ | „Que veut l’amour ? Comment y a-t-il de la paix en moi, et en toi ?" | „What does love want? How is there peace in me, and in you?" |